Packliste

Was müssen wir nun alles einpacken? Diese Frage bringt tagtäglich duzende Eltern zum Verzweifeln, die mit Babys oder Kleinkindern in den Urlaub fliegen wollen.

Hier erfahrt ihr, was ihr beim Fliegen mit Baby oder Kind wirklich braucht.

Im Grunde hängt es von drei Dingen ab: dem Reiseziel, der Flugdauer und natürlich deinem Kind.

Babys, die mehr spucken oder noch gestillt werden, brauchen andere Dinge als Babys, die schon Brei bekommen. Gehört dein Kind eher zur ruhigen Sorte und lässt sich leicht zufrieden stellen? Oder hast du einen kleinen Zappelphilipp, der viel Action braucht? Das alles sind Punkte, die entscheiden, was ins Handgepäck kommt.

Unser Tipp: Beim Fliegen mit Kind empfehlen wir euch den Zwiebellook für euch und euer Kind. An Board ist es gerne mal etwas kühler. Fleecejacken, die ihr schnell an- oder ausziehen könnt, sowie dicke Socken und ein Halstuch, eignen sich für die Flugreise mit Kind perfekt.

Anbei möchten wir euch einen kleinen Überblick anhand verschiedener Packlisten geben.

Packliste fürs Fliegen mit Baby – was muss ins Handgepäck

Wickeltasche:
⦁ mehrere Wegwerfwindeln, Plus Reserve für Verspätungen/ Verzögerungen
⦁ Feuchttücher
⦁ mehrere Einweg-Wickelunterlagen
⦁ kleine Plastiktüten (um volle, stinkende Windeln einzupacken)
⦁ eventuell hautberuhigende Windelcreme (max. 100 ml)
⦁ 2 Sets Wechselkleidung für das Baby (Body, Strumpfhose, Hose, Socken, Pulli)
⦁ Mulltücher
⦁ ein kleines Spielzeug, um zappelige Kleinkinder beim Wickeln abzulenken

zusätzlich ins Handgepäck sollte:
⦁ für Stillbabys/Spuckbabys: Mulltücher
⦁ für Flaschenkinder: Fläschchen, Milchpulver, Thermoskanne mit warmem Wasser
⦁ für Beikostkinder: Gläschen Brei oder was das Baby gerne knabbert (warmes Wasser zum Aufwärmen der Gläschen gibts im Flugzeug)
⦁ Trinkflasche fürs Baby
⦁ kleiner Löffel
⦁ Lätzchen
⦁ großes Moltontuch
⦁ Tragetuch oder Trage
⦁ Schnuller und Ersatzschnuller
⦁ kuscheliges Jäckchen, Halstuch, Mütze und dicke Söckchen, denn beim Fliegen wird es häufig kühl
⦁ Spielzeug für das Baby: z.B. kleine Bilderbücher (möglichst neu, damit das Interesse geweckt bleibt), Kuscheltier, Rassel, Beißringe
⦁ was das Baby zum Schlafen braucht: z.B. Decke, kleines Kissen
⦁ kleine Handgepäcks-Apotheke für das Baby: Wundschutzcreme, Nasentropfen/ Nasenspray, Fiebersaft oder Zäpfchen, Fieberthermometer

Packliste fürs Fliegen mit Kind – was muss ins Handgepäck

⦁ Falls das Kind noch nicht auf die Toilette geht: Windeln, Feuchttücher, 1x Wechselkleidung für das Kind
⦁ warme Sachen für kalte Zugluft im Flugzeug: Fleece Jacke, dicke Socken, Halstuch (Zwiebellook)
⦁ Lieblingskuscheltier, Lieblingsspielzeug
⦁ Beschäftigung auf dem Flug: Spielsachen z.B. neue Bücher, Stickerbuch, Knetmasse, Rätselbuch, Malstifte und kleiner Block, evtl. Tablet mit Lieblingssendung oder Spielen + passende Kopfhörer
⦁ Knabbereien, die euer Kind gerne mag: zum Beispiel Brezen, Riegel, Nüsse und getrocknete Früchte, Kekse, Obst, Brot, etc.
⦁ Trinkflasche für das Kind

Packliste für euer Aufgabegepäck

„Ich packe meinen Koffer und nehme mit…?“. Diese Frage beschäftigt alle Eltern, die mit Kindern in den Urlaub fahren. Als Familie wächst euer Gepäck bekanntlich gerne mal auf das Doppelte an. Je nach Urlaubsland und Temperaturen müssen andere Sachen ins Gepäck.

Bei Spielzeugen, Kuscheltiere, Kleidung für die Kinder etc. fällt es schwer, sich auf das Nötigste zu begrenzen. Das Meiste kann man heutzutage aber auch vor Ort in eurem Urlaubsland bekommen.

Wir empfehlen, lieber etwas weniger mitzunehmen. Lasst am besten noch etwas Platz in eurem Koffer. Im Urlaub werden gerne Souvenirs und Mitbringsel geshoppt, die ihr natürlich auch in eurem Gepäck verstauen müsst.

Unser Tipp: minimalistisch packen! Und wenn doch etwas fehlen sollte, einfach vor Ort kaufen.

Habt ihr an alles gedacht?

Hier findet ihr eine praktische Packliste, mit Dingen, die auf jeden Fall beim Reisen mit Kind dabei sein müssen.

⦁ Babyphone
⦁ Schlafsack für das Baby
⦁ Lieblings-Kuscheldecke
⦁ Nachtlicht
⦁ evtl. Reisebettchen/ Reisezelt
⦁ Lieblingsspielzeuge: Pixie Bücher, Puppe, Knetmasse, Autos, Schleichtiere, etc.
⦁ Tragetuch
⦁ Taschenlampe
⦁ Adapter für Elektrogeräte
⦁ Nähzeug und Schere
⦁ Taschenmesser
⦁ Trinkflaschen
⦁ Tupperdosen für Snacks unterwegs
⦁ Reiseapotheke (u.a. Mückenschutz, Desinfektionsspray, Fieberthermometer, Paracetamol , Pflaster etc.) Interner Link zu Reiseapoheke
⦁ Shampoo / Bürste
⦁ Zahnbürste / Zahncreme
⦁ kleiner Reisefön
⦁ Handtücher aus Mikrofaser / kleine Waschlappen
⦁ Reisewaschmittel

Für den Urlaub am Meer oder See
⦁ Badehose / Badeanzug
⦁ evtl. Schwimmwindel
⦁ Schwimmhilfe (Schwimmreifen, Schwimmflügel)
⦁ Badeschuhe
⦁ Sonnenschirm / Strandmuschel
⦁ Strandtücher / Strandmatte
⦁ Sonnenbrille
⦁ Sonnenschutz (z.B. mineralische Sonnencreme, Kokosöl)
⦁ Sonnenhut, Kopfbedeckung
⦁ UV-Kleidung
⦁ Sandspielzeug

Sonstiges
⦁ Regenschirm
⦁ Sportausstattung für die ganze Familie

Reiseplanung
⦁ Ausweise
⦁ Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte
⦁ Reiseführer
⦁ Adressen der Unterkunft
⦁ Notfallnummern / Impfpass
⦁ Führerschein/ Internationaler Führerschein
⦁ Handy + Aufladegerät
⦁ Foto + Speicherkarten
⦁ Auslandskrankenschutz
⦁ Tickets (Bahn, Flug etc.)

 

Bei Links, die mit * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.